Bandung Birthday

Samstag, 27.09.2014

204 Jahre Bandung! Ausnahmezustand!

Begonnen hat unser Tag damit, den Weg zum Goethe Institut anzutreten. Wir wollten uns einen Film angucken, der dort gezeigt werden sollte, "Der Himmel über Berlin". Mit Debbie sind wir ins Angkot gestiegen und haben etwa 2 Stunden damit verbracht, durch die Stadt zu fahren und zu laufen. Wegen des Geburtstags waren einige Straßen gesperrt und man hatte das Gefühl, dass trotzdessen alle Bewohner Bandungs ihre fahrbaren Untersätze mobilisiert haben. Laufen tun hier die Wenigsten. Endlich angekommen am Gothe Institut, mit einer Stunde Verspätung, war es zwar eh schon aussichtslos den Film noch zu sehen, aber gezeigt wurde dieser sowieso ganz woanders. Nämlich ganz in der Nähe unseres Zuhauses. Dafür waren wir nun endlich mal da. Zufrieden?

Da es der Geburtstag Bandungs war, war natürlich überall was los. Vom Goethe Institut haben wir unseren Weg zu Fuß zum Dago Culinary Festival fortgeführt. Als es dann dunkel wurde, waren die Straßen noch voll gestopfter als am Tage, obwohl man eigentlich meinen könnte das ginge gar nicht. Überall Stau und wenn mal eine kurze Strecke kein Stau war, sind die ganze Zeit Mopeds an uns vorbei gezischt.

 

Auf dem Festival gab es wieder einen Haufen zu essen und wir haben uns diesmal getraut, die frittierte Eiscreme zu essen und komische japanische mit Eiscreme gefüllte Gummitaschen, Mochi. Die fritterte Eiscreme werden wir sicherlich nicht nochmal essen, war aber eine Erfahrung wert. Verwundert hat uns auch, dass das in keiner Weise so süß war, wie wir es erwartet hatten. Mochis sind aber einfach spitze.