Endlich Strand!

Montag, 01.09.2014

Heute ist der 1.09. und einige werden wissen, was wir heute feiern: Nordis 3. Geburtstag. Ein Grund mehr aus der Stadt zu kommen und einen schönen Ausflug zu machen. Unsere Reise ging nach Pangandaran.

Um 5 Uhr früh sind wir aufgestanden, zu deutscher Zeit war es dann genau 0 Uhr. Als Geburtstagskuchen musste ein kleiner Schoko-Marshmallow-Keks herhalten. Voller Vorfreude sind wir um 6 Uhr in den Mini-Van eingestiegen, der uns nach Pangandaran bringen sollte. Sechs Stunden Fahrt mussten wir auf uns nehmen und 120.000 IDR (ca. 8€) pro Person bezahlen. Sehr holprig war die Fahrt, denn eine Autobahn gibt es nicht und wir mussten durch die Dörfer heizen. Um halb 2 waren wir endlich da und sind in unserer Unterkunft abgesetzt worden. Das Bamboo House ist nur 200m vom Strand entfernt und wir zahlen nur 150.000 IDR für beide, also 5 € pro Person. 

Endlich Strand! Von kleinen Hütten und Fischerbooten gesäumt, erstreckt sich der kilometerlange Sandstrand. So weich wie Samt und fein wie Staub... Das Wasser hat eine ganz angenehme Temperatur und der Wellengang ist beeindruckend. Pangandaran ist besonder für Surfer attraktiv, auch für die, die es lernen wollen. Aber dafür reicht unsere Zeit dieses mal nicht. 

Der Hunger hat uns erstmal in ein nettes Lokal getrieben, in dem wir Schrimps und Meeresfrüchte gegessen haben. Unglaublich lecker war das!

Dann sind wir zurück zum Strand, wo die ein oder andere schöne Überraschung auf uns wartete. Lange sind wir gelaufen und haben das kühle Wasser an den Füßen genossen. Je näher wir den Bergen kamen, sind wir zu felsartigen Korallenriffen gekommen. Dort haben uns zauberhafte kleine Äffchen in Empfang genommen, die in den Riffen nach Muscheln suchten. Plötzlich tauchte hinter uns auch noch ein Waran auf, der sich langsam über die Steine schlich. Hinter den Büschen kam auch noch ein Hirsch hervor. Völlig beeindruckt von dem animalischen Spektakel, trieb es uns immer weiter den Strand entlang.

 

 

Jetzt sitzen wir noch mit Deutschen, einem Franzosen und einem Italiener in unserem Heim und trinken Bier und rauchen indonesische Zigaretten. Die riechen nach Nelken, schmecken süß auf den Lippen, aber man kann auf alle Fälle davon nicht mehr als 2 am Tag rauchen.