Erster Tag in der Schule

Mittwoch, 03.09.2014

Heute war unser erster Unitag und wir haben uns schon drauf gefreut, endlich alle Leute aus der Double Degree Class kennenzulernen und in das indonesische Unileben zu starten. Um 13 Uhr sollte der Kurs "Spatial Economics" sein und den Klassenraum haben wir auch ganz fix gefunden. Allerdings mussten wir feststellen, dass es der falsche Kurs war und sich der Stundenplan geändert hat. Der Kurs findet jetzt immer am Freitag statt und somit verkürzen sich die Tage, die wir zur Uni gehen müssen auf 2 in der Woche; Donnerstag und Freitag. 

Trotzdem konnten wir schon Kontakt herstellen zu den Leuten vom Urban Planning Studiengang, denn nun sind wir in der WhatsApp-Gruppe und im Mailverteiler. Ein wenig Unimaterial haben wir auch schon bekommen. 

Ein wenig frustriert waren wir schon, deshalb beschlossen wir mal wieder Shoppen zu gehen. Wir brauchten unbedingt neue Schuhe und ein paar Jeans, denn immer nur weite Sachen ist irgendwie lästig. Außerdem tragen die Frauen hier auch enge Jeans und normale T-Shirts. Die Hosen müssen zwar immer lang sein, aber man darf ruhig die Körperkonturen zeigen. Vor Antritt unsere Reise haben wir uns sehr viele Gedanken um die Kleiderordnung gemacht und wollten vorbildlich sein. Daher haben wir nur Sachen eingepackt, die nicht eng anliegen am Körper. Jetzt wo wir hier sind und sehen, dass auch enge Klamotten völlig ok sind, ärgern wir uns schon ziemlich, dass wir nichts Vernüftiges zum Anziehen mithaben. Aber nun haben wir uns was Anständiges zugelegt.

Nach dem shoppen, wie es nun mal so ist, hat uns der Hunger geplagt. Wir sind in ein kleines Restaurant, wo es Sate gab. Sate sind gegrillte Spieße vom Huhn, Kaninchen oder Rind mit leicht scharfer Erdnusssoße. Voll lecker...