Idul Adha

Sonntag, 05.10.2014

Die letzten Tage standen überall Ziegen auf den Straßen und wir wunderten, was die alle nun in der Großstadt Bandung zu suchen haben. Es wurden auch von Tag zu Tag weniger und wir wollten dem Mysterium auf die Schliche kommen. Natürlich fanden wir es heraus, um davon zu berichten. 

Das Wochenende des 4. und 5. Oktobers steht im Zeichen des Opferfestes Idul Adha. Dafür werden am Morgen des 5. Paarhufer für geopfert und dabei wird des Propheten Ibrahim gedacht, der nach muslimischer Überlieferung die göttliche Probe bestanden hatte und bereit war, seinen Sohn Ismael Allah zu opfern. Als Allah seine Bereitschaft und sein Gottvertrauen sah, gebot er ihm Einhalt. Ibrahim und Ismail opferten daraufhin voller Dankbarkeit im Kreis von Freunden und Bedürftigen einen Widder.

Es ist für alle gläubigen Muslime weltweit Pflicht, zur Feier des Festes ein Tier zu opfern, wenn sie es sich denn finanziell leisten können. Das Fleisch des Tieres sollen sie auch unter den Armen und Hungrigen verteilen. Es ist ein guter Brauch, allen Freunden und Verwandten zum Opferfest die besten Wünsche zu versichern und auch ihnen etwas von dem Fleisch zu geben. Manchmal wird auch einfach geopfert, um Gott zu danken. 

Wir haben vor einer Moschee einen Haufen armer, auf den Tod wartender Ziegen und Kühe gesehen. Eigentlich hatten wir auch vor uns das Spektakel anzusehen, jedoch war das Tor unseres Hauses abgeschlossen und da wir die Nacht davor erst um 4 nach Hause kamen, wollten wir sie nicht schon wieder aus dem Bett holen. Blöd gelaufen... Aber vielleicht auch besser, sonst müssten wir uns jetzt vegetarisch ernähren.

Am nächsten Tag hat unsere Hausdame uns sogar Rindfleisch angeboten, wir haben aber dankend abgelehnt.