Kebun Binatang

Sonntag, 24.08.2014

Tag 4 in Bandung

Heute haben wir zum ersten Mal einen Ausflug gemacht, den man schon unter der Rubrik Sightseeing einordnen könnte. Wir sind in den Zoo (Kebun Binatang) gegangen.

Das hatten wir schon vor zwei Tagen vor, doch heute haben wir es auch geschafft, dort hinzugehen. Mittlerweile wachsen auch unsere Ortskenntnisse und wir wissen immerhin schon in welche Richtung wir ungefähr müssen.

Wir waren sehr gespannt auf den Zoo und hatten gehofft, viele verrückte Tiere zu sehen. Aber ehrlich gesagt, waren wir nach dem Besuch eher schockiert. Der Zoo entpuppte sich mehr und mehr als eine Art Vergnügungspark, zu dem die ganze Familie einen Sonntagsausflug macht. Die Gehege waren viel zu klein, die Tiere wirkten verstört und sahen ungepflegt aus. Überall konnte man Schnullipulli kaufen und Essen, Karussel fahren und zu guter Letzt auch noch auf Elefanten reiten. Dass den Menschen hier Mülleimer fremd sind und der Müll einfach auf den Boden geworfen wird, daran haben wir uns gewöhnt. Aber dass der Müll auch in den Gehegen landet, ist für uns unverständlich. Außerdem hatten wir das Gefühl selbst zur Attraktion zu werden. Hätten wir uns auf eine Bank gesetzt und ein Schild aufgestellt, mit der Aufschrift "Foto 5.000 Rupiah" wären wir sicher reich nach Hause gegangen. Einfach jeder hat uns staunend angeschaut, gelächelt, gelacht, getuschelt oder witzigerweise "Hello Mister" gerufen. Anstatt der Tiere wurden wir heimlich fotografiert. Netter wäre es gewesen, sie hätten gefragt, aber das ist ok. 

Hier ein paar Eindrücke für euch...