This City Will Eat You Alive

Montag, 25.08.2014

Tag 5 in Bandung

Um es mal kurz auf den Punkt zu bringen: Der Campus ist riesig. Nordi hat keinen Supervisor. Mittagsschlaf. Bier trinken.

Die nette Lady vom International Relation Office hat uns heute zu "unserem" Supervisor gebracht: Mr. Sonny! Leider hat sich herausgestellt, dass er nur für Norma zuständig ist und Nordi sich leider nochmal erkundigen muss, wer denn nun sie und ihren Studiengang betreut. Dafür haben wir aber wenigstens ein hübsches Buch bekommen, indem alle Kurse unserer Fakultät, nämlich der für Architecture, Urban Planning, Development Studies and Tourism Planning, aufgelistet sind. Jetzt heißt es für Nordi erstmal abwarten, bis ihr ein Supervisor zugeteilt wird. Wahrscheinlich geht also alles erst nächste Woche los. Bis auf den Sprachkurs in Bahasa Indonesia, den wir am Freitag zum ersten Mal besuchen werden.

Nach diesem etwas ernüchternden Besuch des riesigen und teils unübersichtichen Campus haben wir wieder den Weg nach Hause angetreten. Diese Stadt ist so anstrengen mit dem vielen Lärm und dem Gestank von  Essen, Abgasen, Müll und verbrannter Kohle, dass wir wieder einmal einen Mittagsschlaf machen mussten. Oh je... Oh je...

Uns beide hat heute ein kleines Tief eingeholt... warum haben wir ausgerechnet ein Land gewählt, das uns so viel abverlangt, das so unbeschreiblich anders ist und anfangs so anstrengend? Wieso nicht einfach nur Italien oder die Türkei? Aber hier sind wir nun. In einem der bisher größten Abenteuer unseres Lebens!

Darauf brauchten wir dringen ein Bier... oder zwei... drei! Da Indonesien mit über 80% das größte muslimische Land ist, können wir hier in der näheren Umgebung nirgends Bier kaufen. Wir mussten mal wieder viele Angkots nehmen, um letztendlich in der Jalan Braga einige Kneipen aufzusuchen, die uns 0,75 Liter Bier servieren. Für das erste Bier mussten wir sage und schreibe 43.000 IDR hinblättern, das sind ca. 3€, quasi deutsche Preise. Also ab in die nächste Bar, diesmal nur 33.000 IDR. Das geht ja schon. Auf dem Weg von der einen zur nächsten Kneipe haben wir ein sehr passendes Graffiti gesehen, das den heutigen Tag ausnahmslos widerspiegelt: This City Will Eat You Alive!

That´s how we feel... Good Night! We´re flauschig.